Aussicht

Aussicht1

Der Turm erhebt sich auf einer steil abfallenden, bewaldeten, 90 m hohen Moränenkuppe.

Von den Plattformen schaut man auf ein Muster aus Seen und Wasserflächen, Moränen, Waldstücken, Äckern, Wiesen und Weiden, die durch Knicks (Wallhecken) eingefasst sind.

Malente liegt im Naturpark Holsteinische Schweiz. Die Hügellandschaft, entstanden durch Gletschervorstöße, hat eine kleinteilige Gliederung des Naturraums und den Erhalt dörflicher Siedlungsstruktur mit wenigen größeren Zentren (Malente, Plön, Eutin) begünstigt.

Bei klarer Sicht entdeckt man im Norden den Fernsehturm in Kiel und im Süden die Hotelhochhäuser von Timmendorf und Travemünde an der Ostsee.


Aussicht2

Aussicht auf Seen- Wald- und Ackerlandschaft zwischen Malente und Neversfelde

Landwirtschaft

Ende April, Anfang Mai leuchten die Rapsfelder gelb, die Wintersaaten hell- oder dunkelgrün, Mais- und Kartoffeläcker sind noch braun. Dieses bunte Mosaik schaut jedes Jahr anders aus, denn die Fruchtfolge sieht vor, dass jedes Jahr eine andere Kulturpflanze angebaut wird.

Die Feldflächen sind verglichen etwa mit Mecklenburg klein. Zwischen 1960 und 1970 wurde großräumig Flurbereinigung durchgeführt. Auch rund um Malente hat man Knicks entfernt und Flächen zusammengelegt, um mit großen Maschinen wirtschaften zu können. Gewässer wurden begradigt, flache Gewässer trockengelegt, Sölle zugeschüttet. Erosion, Hochwasser, Ertragsrückgang und Artenverlust waren die Folgen. Die moderne Landwirtschaft steuert inzwischen wieder dagegen und versucht Bewirtschaftungsfehler zu korrigieren. Gewässer haben natürliche Randstreifen, oft mit Bäumen bestanden. Wehre sind entfernt worden. Einige kleine Seen sind durch Aufstau wieder entstanden. Kraniche und Seeadler haben sich angesiedelt. Blühende Ackerrandstreifen oder Äsungsflächen für das Wild bereichern die Landschaft und bilden einen vielfältigen Lebensraum.


Landwirtschaft

Schafe weiden zwischen Wäldern und der sanften Hügellandschaft

Landwirtschaft2

Rapsfelder sind typisch für den Naturpark Holsteinische Schweiz